Top 20 Nebenjobs in Heimarbeit


Schreibarbeiten in Heimarbeit

Immer mehr Menschen gehen einer Nebentätigkeit in Heimarbeit nach. Grund sind oftmals kleine Kinder im Haus oder aber tägliche Verpflichtungen wie Studium oder Schule.

Doch vielen stellt sich die Frage, welche Jobs man in einem Home Office ausüben kann, wie hoch die Verdienstmöglichkeiten sind und welche Voraussetzungen dafür benötigt werden?

Was bedeutet Heimarbeit?

Heimarbeit bedeutet, dass der Arbeitnehmer, als Angestellter oder auch auf selbständiger oder freiberuflicher Basis, von zu Hause aus tätig ist. Er ist dabei selber für die vollständige Einrichtung seines Arbeitsplatzes zuständig, was meist die Bereitstellung eines Computers mit Internet- Anschluss auch ein Festnetz- Telefon sowie Drucker, Faxgerät und Scanner beinhaltet. Auch ist er für seine Tätigkeit, die Ausübung und die Korrektheit dieser selber zur Verantwortung zu ziehen. Auch ein Nebenjob, der von Zuhause aus, ausgeübt wird, bringt Verantwortung mit sich, darüber sollte man sich von Beginn an darüber im Klaren sein.

Heimarbeit als Nebenjob

Die unterschiedlichsten Berufe aus beinahe allen Branchen können von zu Hause ausgeübt werden. Die meisten Tätigkeiten beschränken sich dabei allerdings auf den telefonischen oder schriftlichen Kontakt mit Kunden, wo ein persönlicher Kontakt nicht notwendig ist. Außerdem darf der Einsatz von Maschinen oder gewissen Materialien nicht erforderlich sein.

Die üblichsten Tätigkeiten in Heimarbeit sind daher das Erstellen von Texten, das Korrigieren und Lektorieren dieser, die telefonische Vereinbarung von Terminen, telefonische Auftragsgenerierung, die telefonische und schriftliche Betreuung von Kunden und die Bearbeitung der Anfragen dieser und das Erfassen von Daten. Wir haben die 20 besten Möglichkeiten für einen Nebenjob in Heimarbeit zusammengefasst:

 

 

Top 20 Nebenjob in Heimarbeit:

  1. Affiliate Programme
  2. Bastelarbeiten mit eigenem Online-Shop
  3. Selbständiger Blogger
  4. Marktforschung
  5. Produkttester
  6. Emails lesen
  7. Fachspezifische Texte verfassen
  8. Freiberuflicher Texter für Blogs, Webseiten, Magazine usw.
  9. Übersetzer
  10. Texte abtippen
  11. Musiklehrer oder Gesangslehrer
  12. Verkauf von Textlinks
  13. Telearbeit
  14. Ghostwriting für Webseiten und Blogs
  15. Online Coaching und Consulting
  16. Webdesign im Home Office
  17. Newslettererstellung sowie dessen Verkauf
  18. Grafikdesign
  19. Kundenservice
  20. Gesundheits- und Ernährungsberatung

Voraussetzungen

Neben einigen technischen Voraussetzungen gilt es bei der heimischen Arbeit auch zahlreiche persönliche Voraussetzungen zu erfüllen. So ist es beispielsweise unumgänglich, dass sich ein Heimarbeiter selber motivieren kann, dass er seiner Tätigkeit auch regelmäßig nachgeht. Auch ist man oftmals alleine in seinem häuslichen Büro, was zur Folge hat, dass sehr kommunikative Menschen unter Umständen unter dieser Situation leiden könnten. Des Weiteren sollte bedacht werden, dass auch die Heimarbeit als Nebenjob eine Arbeit ist, für die man mehr oder weniger Ruhe braucht. Daher sollte man seine Arbeitszeiten so wählen oder legen, dass die anderen Familienmitglieder nicht während dieser immer wieder dazwischen platzen können.

Passenden Nebenjob finden

In der heutigen Zeit, in der Heimarbeit beliebter ist als je zuvor, sind Tätigkeiten in diesem Bereich in allen gängigen Stellenbörsen zu finden. Die meisten von ihnen haben eine eigene Rubrik für solche Tätigkeiten von zu Hause eingerichtet. Unter den Stichworten Home Office, Heimarbeit oder Arbeiten von zu Hause werden daher zahlreiche Optionen für den Nebenerwerb in den eigenen vier Wänden angezeigt.

Einkommen im Home Office

Eine pauschale Aussage hinsichtlich des Einkommens in Heimarbeit kann aus dem Grund nicht getroffen werden, da die Tätigkeiten zu stark differieren. Während die Texter und Übersetzer meist per erstelltem oder übersetzem Wort bezahlt werden, wird der Heimarbeiter, welcher für die Vereinbarung von Terminen zuständig ist, meist nach der Anzahl dieser vergütet. Der Kundenbetreuer hingegen wird oftmals per geleistete Stunde honoriert.


Diesen Artikel teilen

Jetzt anmelden

Bis zu 15€ pro Umfrage verdienen oder Gutscheine, Produkte und vieles mehr erhalten.

Weiblich
Männlich
Wir schützen Ihre Daten: Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.