Heimarbeiter – Jobprofil


Das Jobprofil eines Heimarbeiters

Für jeden Job gibt es ein Jobprofil. Kellner müssen Bestellungen annehmen und servieren, Sanitäter müssen Menschen helfen und Bäcker backen und Backwaren verkaufen. Natürlich tut jeder von ihnen erheblich mehr, aber es hat auch jeder eine klare Vorstellung von seiner Tätigkeit. Wie aber sieht eigentlich das Jobprofil eines Heimarbeiters aus? Welche Vorraussetzungen benötigt man als Heimarbeiter und welche Tätigkeitsbereiche erwarten einen Heimarbeiter überhaupt?

Tätigkeit

Die Tätigkeiten eines Heimarbeiters können in keinem allgemeinen Jobprofil festgehalten werden. Warum nicht? Weil Heimarbeiter ähnlich wie das Wort Angestellter keinen Beruf wiedergibt, sondern lediglich eine Beschäftigungsform. Der Heimarbeiter, welcher sich mit journalistischen Tätigkeiten auseinandersetzt hat ein komplett unterschiedliches Jobprofil als ein Künstler, der zu Hause seine Songs schreibt oder Bilder malt.

Fachkenntnisse

Heimarbeit kann nur dann funktionieren, wenn der Arbeiter weiß, was er zu tun hat. Ist er sich unsicher, zweifelt er an sich oder seinem Können oder hat er die angestrebte Tätigkeit noch niemals ausgeübt, kann dies schnell zu einer Überforderung führen, welche in Stress übergeht und nicht selten mit der Aufgabe der Stelle einhergeht. Wer sich eine Tätigkeit sucht, die er beherrscht, die er sich zutraut und die er erlernt hat oder während der Ausübung erlernen kann, ist in der Heimarbeit richtig.

Soft Skills

Jeder Mensch hat einen eigenen Charakter. Das ist gut, aber nicht jeder Charakter eignet sich für die Arbeit von zu Hause. Wichtig ist es, das zu den Stärken eines Heimarbeiters die Selbstmotivation sowie die Selbstorganisation gehört. Wer morgens nur schwer aus dem Bett kommt, wenn er keinen direkten Anreiz hat wie etwa einen wütenden Chef, wenn man sich verspätet, wird es in Heimarbeit eher schwer haben. Auch wer immer jemanden in der Nähe braucht, den er fragen kann, wenn etwas unverständlich ist, wird es als Heimarbeiter schwer haben. Wer dagegen gerne für sich selbst ist, Entscheidungen eigenständig treffen kann, sein Fach beherrscht und sich dessen auch bewusst ist und sich seine Zeit optimal einteilen kann, der kann mit Heimarbeit durchaus Karriere machen.

Verdienst

Ähnlich wie die Tätigkeit kann auch der Verdienst im Heimarbeiter Jobprofil nicht einheitlich dargestellt werden. Während ein Schriftsteller an den Verkäufen seiner Werke mit Tantiemen beteiligt wird, bekommt der Lehrer in Heimarbeit sein festes Beamten- oder Angestellten- Gehalt, auch wenn aktuell Ferienzeit ist und er nicht arbeitet.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für die Heimarbeit an sich sind die Gerätschaften, welche zur Ausübung des Berufes notwendig sind. So benötigt der Maler seine Leinwand und die entsprechende Farbe, der Autor einen Computer und Schreibtisch, der Lehrer Schulbücher und ebenfalls einen Schreibtisch mit Computer, der Musiker kann ohne sein Instrument seine Tätigkeit nicht ausüben und so weiter. Auch, wenn die technischen und materiellen Voraussetzungen nicht wirklich in ein Job Profil gehören, sollten diese beim Heimarbeiter genannt werden, damit für diese Tätigkeit nichts übersehen wird.


Diesen Artikel teilen

Jetzt anmelden

Bis zu 15€ pro Umfrage verdienen oder Gutscheine, Produkte und vieles mehr erhalten.

Weiblich
Männlich
Wir schützen Ihre Daten: Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.