Nebenjobs für Rentner


Nebenjobs für Rentner

Viele Senioren kenn das Problem: Die Rente reicht einfach nicht aus, um sich den bisherigen Lebensstil weiterhin aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund gibt es immer mehr Rentner, die auf der Suche nach einem Nebenjob sind, welchen sie auch in ihrem Alter und ihrer eventuell schon etwas eingeschränkten gesundheitlichen Verfassung ausüben können, so dass sie ihren Familienangehörigen finanziell nicht zur Laust fallen.

Welche Tätigkeiten kommen als Nebenjob für Rentner in Frage?

Tätigkeiten gibt es viele, doch nicht jede kommt für Rentner in Frage. Der Nebenjob als Lagerist beispielsweise erfordert eine optimale körperliche Konstitution, weshalb diese ausschließlich an junge Leute vergeben wird. Doch Senioren können sich als Nachhilfe- Lehrer anbieten, oder aber als Gärtner oder Handwerker bei kleinen Reparaturen im Haus der Nachbarn und Bekannten. Ebenso werden immer wieder Babysitter gesucht, gerne auch einmal Leihoma oder –opa genannt, für die Rentner aufgrund ihrer Lebenserfahrung geradezu prädestiniert sind. Eine Möglichkeit, weiter hin Geld hinzu zu verdienen ist auch das Ausführen von Hunden oder die Betreuung von Haustieren während der Urlaubs- und Ferienzeiten. Doch auch das Erstellen von Texten ist eine Option.

Wo sind Nebenjobs für Rentner zu finden?

Eine offizielle Kategorie Nebenjob für Rentner hat noch nicht eine einzige Stellenbörse eingeführt. Allerdings kann man die einzelnen Tätigkeiten, wie Nachhilfe oder Kinderbetreuung, in den Inseraten durchforsten. Dabei können die Annoncen online wie offline gleichermaßen zur erfolgreichen Vermittlung eines solchen Nebenjobs werden. Hat der Senior selber keinen PC mit Internet- Anschluss zu Hause, wird ihm sicher die Familie bei der online Suche behilflich sein. Auch die regionalen Anzeigeblätter können die Suche nach einem geeigneten Nebenjob für Rentner beenden. Als weitere Möglichkeit besteht auch die, dass selber Zettel aufgehängt und verteilt werden, welche Art von Tätigkeit in welchem Rahmen angeboten wird, so dass die Interessenten selber sich melden können.

Verdienst

Auch wenn es für einige sicher auch nur ein Zeitvertreib ist, weil sie nicht wissen, was sie, insbesondere in den ersten Jahren der Rente, mit all ihrer Freizeit anfangen sollen, so ist doch auch der finanzielle Aspekt nicht aus den Augen zu lassen. Bei den Nebenjobs für Rentner wird in den meisten Fällen ein pauschaler Stundenlohn vereinbart, welcher sich im Rahmen von fünf Euro je Stunde, etwa beim Hunde ausführen bis hin zu mehr als 20 Euro für eine Nachhilfe Stunde erhöhen kann. Dabei entscheidet aber der Rentner selber, wie viel Zeit er aufbringen möchte und kann so auch das monatliche Zusatzeinkommen steuern.

Voraussetzungen für Nebenjobs für Rentner

Wie auch bei allen anderen Nebenjobs gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. So ist der liebevolle Umgang zu Kindern eine Grundvoraussetzung der Kinderbetreuung, Tierliebe eine im Hinblick auf die Betreuung von Haustieren. Wer Nachhilfe geben möchte, muss auf diesem Gebiet Kenntnisse vorweisen, zudem aber auch gut erklären können und in einigen Fällen auch sehr geduldig sein. Meist ergeben sich die Voraussetzungen aber schon aus der Tätigkeit an sich.


Diesen Artikel teilen

Jetzt anmelden

Bis zu 15€ pro Umfrage verdienen oder Gutscheine, Produkte und vieles mehr erhalten.

Weiblich
Männlich
Wir schützen Ihre Daten: Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.