Jobrapido.de – Den passenden Job finden mit www.jobrapido.de


Mit Jobrapido eine Arbeit finden

Jobbörsen im Internet sind eine große Hilfe für Arbeitssuchende geworden. Wer den passenden Job finden will, hat durch die Vernetzung aller Jobangebote im Internet den bestmöglichen Überblick. Es können sogar Jobs im Ausland eingesehen werden. Im Gegenzug bieten internationale Webfirmen auch Übersichten für einzelne Länder.

www.jobrapido.de z.B. ist die deutsche Ausgabe des italienischen Anbieters Jobrapido S.r.l. aus Mailand. Das System erfasst Jobs in allen Sparten, die in Deutschland verfügbar sind. Jeder Arbeitssuchende kann für seine Ausbildung, zusätzlich erworbene Fähigkeiten oder Erfahrungen in anderen Bereichen, auf die er sich zukünftig orientieren will, den passenden Job finden. Bei www.jobrapido.de kann man die Stellenangebote von allen Jobbörsen Deutschlands aus durchsuchen.

www.jobrapido.de – die Suchmaske

Wer auf die Website von www.jobrapido.de gelangt, wird zuerst von der absoluten Verknappung der Gestaltung überrascht sein. Weder Tausende von Angeboten, noch blinkende Buttons oder bunte Werbeangebote beherrschen das Bild, sondern nur eine einfache Suchmaske in ruhigem Blau. Da nur zwei Angaben für die Eingrenzung der Jobsuche in erster Linie interessant sind, gibt es auch nur zwei Eingabefelder:

1. Welcher Job wird gesucht?
2. In welcher Region will man den passenden Job finden?

Lediglich die Option für eine erweiterte Umkreissuche wird noch angezeigt. Mehr will der User in der Regel auch gar nicht wahrnehmen. Bei www.jobrapido.de geht die Jobsuche sehr schnell. In wenigen Sekunden kann man seinen Traumjob (oder was dem nahe kommt) bereits gefunden haben. Der User kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, und das sind seine eigenen Wünsche.

Er gibt also nur die Sparte seiner Tätigkeit ein bzw. die Branche oder eine konkrete Firma, und die Region, in der er wohnt oder arbeiten will (Stadt, Landkreis, Bundesland). Sofort tun sich Tausende von Angeboten auf.

www.jobrapido – die Verfeinerung der Suche

Angezeigt werden auf unüberschaubar vielen Seiten einzelne Jobangebote von Firmen, ganze Job-Pakete von anderen Jobbörsen oder das Angebot kompletter Jobbörsen. Auf dieser Seite setzt dann auch die Werbung, meist für andere Jobbörsen, ein, die jedoch wohltuend sparsam auf der rechten Seite platziert ist und zwei Anbieter nicht überschreitet.

Entweder kann der Arbeitssuchende jetzt jede Position durchgehenden, um den passen Job finden zu können, oder er verfeinert die Suche anhand der eingeblendeten Menüleiste, die Unterkategorien seiner Branche oder seines Berufs anbietet. Entscheidet er sich für eine Unterkategorie, reduzieren sich die Ergebnisse zwar in Hunderte-Bereiche, aber er kommt seinem Ziel ganz schnell näher. Hier kann er jeden beliebigen Job anklicken und die wesentlichen Angaben erhalten.

Um die genaue Beschreibung und die Kontaktdaten zu erhalten, lässt er sich bei der Jobbörse, die das Angebot macht, registrieren und kann dann seine Bewerbung direkt an das Unternehmen richten. www.jobrapido.de ermöglicht es außerdem, interessierende Jobangebote per Email an den Interessenten zu senden.


Diesen Artikel teilen

Jetzt anmelden

Bis zu 15€ pro Umfrage verdienen oder Gutscheine, Produkte und vieles mehr erhalten.

Weiblich
Männlich
Wir schützen Ihre Daten: Datenschutz
Ein Kommentar
  • elisabeta

    04/10/2011 16:55